Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Freitag, 9. April 2010

Erhöhte Feinstaubwerte

Heute war's ziemlich dunstig. Am Zürichsee lag die Sichtweite am Nachmittag bei etwa 5 bis 6 km. Auf dem Bild geht der Blick von Oberrieden (Frohe Aussicht) über den See nach Südosten. Meilen ist am linken Bildrand noch knapp erkennbar, die Luftlinie beträgt ziemlich genau 5 km. Es war nicht nur viel Feuchtigkeit in der Luft, sondern auch recht viele Staub- und Schmutzpartikel (als PM10 bezeichnet). So ist es nicht verwunderlich, dass an den Messstationen erhöhte Feinstaubwerte registriert wurden. Der Tagesmittel-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde vielerorts erreicht oder überschritten. So auch in Tuggen/SZ am oberen Zürichsee. (Quelle der Grafik http://www.ostluft.ch/):
Dieser rasche Anstieg ist für die Jahreszeit doch recht aussergewöhnlich. Drei Dinge dürften dafür ausschlaggebend sein:
  • mit der einsetzenden Bise hat sich auf 1100 bis 1500 eine markante Inversion gebildet, darunter blieb die belastete Luft gefangen
  • die herangeführte Festlandluft war vermutlich schon mit Schmutzpartikeln vorbelastet (Herkunft der Luftmasse: Deutschland und Tschechien)
  • aus gasförmigen Vorläufersubstanzen kann sich sogenanntes sekundäres PM10 bilden, zum Beispiel mit Hilfe der intensiven Aprilsonne. Bis zu 50% des PM10 kann auf diese Weise entstehen.

1 Kommentar:

  1. Auch in Klosters seit gestern im Zusammenhang mit der Bise/Talwind stark eingeschränkte Sichtweiten. Interessant das mit dem sekundären PM10.

    AntwortenLöschen