Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Samstag, 3. Juli 2010

Heisser Julianfang

Die ersten drei Tage des Juli waren eindeutig hochsommerlich, allerdings auch nicht rekordverdächtig heiss. Im Messnetz von MeteoSchweiz wurden nur in Visp die 33 Grad-Marke erreicht. An folgenden Stationen wurden 32 Grad oder mehr gemessen:

Eigentlich mag ich die Hitze überhaupt nicht leiden, aber zum Glück können wir ja in die Berge fliehen. Wenn man nicht gerade einen steilen Aufstieg mittags durch einen Südhang wählt, dann sind die Temperaturen in den Höhenlagen über 1500 Meter ganz gut auszuhalten. Allerdings war in den vergangenen Tagen und besonders heute ein wachsames Auge auf die Quellwolkenentwicklung nötig.
In den westlichen Regionen entwickelten sich bereits kurz nach Mittag die ersten Gewitter, im Laufe des Nachmittags haben sie sich rasch ausgebreitet. Manchmal braucht es auch ein wenig Glück, um trocken ins Tal zu kommen. Diese Glück hatten wir heute – erst beim nach Hause laufen vom Bahnhof hat uns eine Gewitterzelle erwischt. Dafür konnte ich auf der Bahnhofsüberführung in Thalwil noch obiges Panorama mit den Wolkentürmen fotografieren…

Um das Quellwolkenwachstum auch richtig zu interpretieren, gibt’s hier zum Thema Tagesgangwetter eine kleine Hilfe mit Beispielbildern. Das Problem ist nur, in vielen Fällen verdecken noch andere Wolken am Himmel die Sicht auf die entstehenden Gewitterwolken…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen