Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Dienstag, 19. Oktober 2010

Schattenwurf

Heute gab es in allen 3 Wolkenstockwerken etwas zu sehen: Am Morgen in der untersten Schicht Nebel- und Hochnebelfelder, im Laufe des Vormittags sind dann in den mittleren Schichten dichte Altocumulusfelder aufgezogen. Darüber hatte es im obersten Stockwerk noch Schleierwolken (Cirrostratus) und Kondensstreifen (Cirrus aviaticus). Diese Kondensstreifen in etwa 7 bis 9 km Höhe haben am Vormittag kurzzeitig einen schönen Schattenwurf auf die darunterliegenden Altocumulusfelder (in etwa 4.5 km Höhe) produziert:

Schattenwurf von einem Kondensstreifen auf die darunterliegende
mittelhohe Bewölkung. Standort Thalwil, ca. 10.30h, Blick nach S
Ansatzweise waren die Kondensstreifen und deren Schatten auch auf den Satellitenbildern zu erkennen. Allerdings handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um denselben wie im obigen Bild:

Quelle: www.sat24.com/alps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen