Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Mittwoch, 30. November 2011

November 2011 - ein spezieller Monat

Alpe Ober-Überlut im Grossen Walsertal/Vorarlberg; 20. November 2011
Schneefrei, trocken, tolle Sicht - eigentlich perfektes Wanderwetter
Nun ist er also vorbei, der - meteorologisch gesehen - geschichtsträchtige November 2011.

Er hat uns verschiedenste Rekorde beschert, wie im Monatsrückblick von MeteoSchweiz nachzulesen ist.

Den Medien und dem einen oder anderen Meteorologen gefällt das natürlich. Solche Meldungen lassen sich nun einmal bestens verkaufen.

Mich persönlich macht dies eher nachdenklich, insbesondere die gemessenen Mitteltemperaturen in den Bergen.

Ein gutes Beispiel ist die Station Säntis auf einer Höhe von 2500 Metern. Hier reichen die Temperaturaufzeichnungen bis 1864 zurück, und der bisherige November-Rekord wurde nun um fast 2 Grad überboten. Schon ziemlich extrem. Hier die Tabelle mit den 10 wärmsten Novembermonaten. Der Normwert (Mittel der Jahre 1961-1990) beträgt übrigens -4.4°C:


Der grafische Verlauf über alle 147 Jahre ist auch noch interessant. Das tiefste Novembermittel lag bei -9 Grad (1879), das höchste bei +1.5 Grad (2011):

Verlauf des Temperaturmittels auf dem Säntis, 2500m im November der Jahre
1864 bis 2011. Daten: MeteoSchweiz
Hier könnte man auch direkt eine Trendlinie reinlegen - das überlasse ich aber den Statistikprofis. Eine Auswertung über alle drei Herbstmonate (September, Oktober, November) zeigt für die Station Säntis eine Temperaturzunahme von 0.14°C pro Dekade, also 1.4°C in 100 Jahren. Detailierte Auswertungen dazu sind auf der Klimaseite von MeteoSchweiz zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen