Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Samstag, 12. Mai 2012

Doppler Radar oder Doppel Radar...?


Links: alter Radar, Baujahr 1994, rechts
neuer Radar, Baujahr 2012
Gestern wurde der neue Wetterradar auf dem Albis montiert. Am Abend habe ich im schönen Licht noch ein paar Bilder gemacht. Wer weiss wie lange man diesen Anblick noch geniessen kann, bevor der alte Radar demontiert und der Turm abgebrochen wird. Freue mich schon, bis das neue Gerät Niederschlagsbilder liefert...

Infos zum neuen Radarnetzwerk gibt's hier.



Kommentare:

  1. Würde mich ja schon mal interessieren, wieso das so lange dauert, bis das neue Radar in Betrieb ist... und wieso man gleichzeitig das alte ausser Betrieb nehmen musste. Kann so eine Anlage nicht vorinstalliert angeliefert werden und dann vor Ort innert weniger Tage in Betrieb genommen werden? Was muss da so lange noch gemacht werden? Und wieso kauft MeteoSchweiz die Radardaten für die Ostschweiz nicht im benachbarten Ausland ein?

    AntwortenLöschen
  2. nice posting.. thanks for sharing.

    AntwortenLöschen